Aktuelles

Aktive Köpfe

Wofür wir einstehen

Termine

Presse

Kontakt

Über uns

 
 

 

   
Unsere aktiven Köpfe

Die Oberurseler Bürgergemeinschaft ist in Magistrat, Stadtverordnetenversammlung und in den Ortsbeiräten Oberursels vertreten. Auch möchten wir nicht versäumen, den Vereinsvorstand vorzustellen.

       
Magistrat    Stadtverordnete     Ortsbeiräte      Vereinsvorstand



Stadtverordnetenversammlung

Die Stadtverordnetenversammlung lässt sich mit dem "Parlament" auf Bundesebene vergleichen. Sie ist das oberste Entscheidungs- und Beschlussorgan der Stadt Oberursel. Die Stadtverordneten werden bei den Kommunalwahlen von den Bürgerinnen und Bürgern Oberursels auf die Dauer von 5 Jahren gewählt.
 


Dr. Christoph Müllerleile
Fraktionsvorsitzender und Stadtverordneter

 

geb. am 06.12.1946
verheiratet
3 Kinder


Mozartstr. 11
61440 Oberursel
Tel. 06171-581010
muellerleile@obg.de


Beruf: Journalist, Berater für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit, selbstständig.

Berufliche Anfänge vor vierzig Jahren beim „Taunus-Anzeiger“ und der „Frankfurter Neuen Presse“. Nach dem Studium von Publizistik und Politikwissenschaften 36 Jahre Berufstätigkeit in Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Berufserfahrung in Verbänden, gemeinnützigen Vereinen und Stiftungen im In- und Ausland.

In Oberursel von Jugend an engagiert, katholische Jugend, Stadtjugendring, Junge Union, jeweils auch als Vorsitzender. In dieser Zeit Mitinitiator des Oberurseler Flohmarkts und der Seifenkistenrennen.

Mitgründer und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften, Mitgründer und stellvertretender Vorsitzender Förderkreis Liebfrauen. Mitglied zahlreicher Vereine, darunter Kolpingsfamilie, Verein für Geschichte und Heimatkunde, Windrose, Förderverein Gymnasium Oberursel, Wohnhilfswerk für behinderte Menschen.

Stadtverordneter in Oberursel für die CDU 1972 – 1977, 1997 – 2000, 2001 – 2003, wo der Fraktionszwang nicht nur den Marktplatz in Schräglage brachte. 2003 Bürgermeisterkandidat als Unabhängiger (24,5 Prozent im ersten Wahlgang).
 



Georg Braun
Stadtverordneter

geb. am 21.05.1952
verheiratet
3 Kinder
 
St. Georgshof
61440 Oberursel
Tel. 0171-2286 231
braun@obg.de

 

Beruf: Landwirtschaftsmeister; selbstständig mit landwirtschaftlichem Betrieb seit 1985. Seit 1999 zusätzlichen Gewerbebetrieb Garten- und Landschaftsbau und Landschaftspflege

Mandate
Seit 2003 Beirat Bommersheim

Ehrenämter
Ortslandwirt in Bommersheim, Berufständige Verbandsarbeit, Schöffe beim Landgericht Frankfurt

 


Cäcilia Bind

Stadtverordnete


geb. am 17.06.1949

Troppauer Straße 11
61440 Oberursel (Ts)
Tel. p. 06171 / 56755
Bind@obg.de

In Bad Homburg geboren und kam durch Heirat 1970 nach Oberursel. Seit 1969 bis ca. 1972 Mitarbeit als Bauzeichnerin im Architekturbüro Heinrich Heil, Oberursel. Danach Mitarbeit im Architekturbüro meines Mannes und danach bis 2002 als selbstständige Bauzeichnerin im Architekturbüro Schulte-Mattler-Bind in Königstein.

Durch die Geburt der beiden Kinder 1971 und 1975 ist die Elternbeiratsarbeit bis auf insgesamt 21 Jahre aktiv gestiegen und danach bei Wiedereröffnung des Gymnasiums Oberursel Elternbeiratsvorsitzende.

In dieser Zeit 1989 Gründungsmitglied des Fördervereins Gymnasium Oberursel.

1991 CAD - Ausbildung in Frankfurt ESI Schulungs- und Ausbildungsinstitut

2001 Grundstudium zur Immobilienmaklerin an der Europäischen Immobilien Akademie in Saarbrücken mit IHK-Zertifikat

Seit Februar 2003 verwitwet

Seit 1. Juli 2003 Stadtverordnete OBG

Seit Februar 2005 im Vorstand VFOS Schwerpunkt: Lomonossow
 

Reinhart Stoll
Stadtverordneter

geb. am 02.04.1937
  verheiratet
  2 Kinder
  2 Enkel

  Dornbachstr. 25b
  61440 Oberursel
  Tel. 06171-21595
  stoll@obg.de

Berufliches:
Mein Lehrberuf war Schriftsetzer, Maschinensetzer (Linotype), danach die Folgeberufe wie Metteur, Korrektor, Layouter und Lektor.

Mandate:
Stadtverordneter für die WILO (WählerInitiative Lebenswertes Oberursel) von 1993 bis 1997, Kreistagsabgeordneter war ich für die Freien Wähler im Hochtaunus (FWG) von 1997 bis 2002, danach wieder im Stadtparlament für die WILO - Freie Wähler.

In folgenden Ausschüssen und Gremien habe ich mitgearbeitet: Sozial- und Kulturausschuß, Bau- und Umweltausschuß, im Beirat Bommersheim, im Verkehrsausschuß und der Arbeitsgruppe Abfallwirtschaft Oberursel, der Kommission für Integrationsfragen sowie der Arbeitsgruppe Neue Medien.

Schöffe beim Jugend- und Landgericht Frankfurt am Main. Mitglied des Anhörungsausschusses des Hochtaunuskreises.

In folgenden Vereinen bin ich Mitglied: Kulturkreis Oberursel e.V., Verein Windrose e.V., Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften e.V., Photo-Cirkel im Kulturkreis Oberursel e.V., Malgruppe ,,Künstler in Oberursel".

Hobbies außerhalb der politischen Tätigkeiten:
Radfahren, Malerei, Fotografie, Reisen
Durch meine Reisen und Hobbies habe ich freundschaftliche Kontakte nach Frankreich, England, Holland, Tunesien, Marokko, Spanien, Schottland und China.

 
 
 

 

Impressum