Aktuelles

Aktive Köpfe

Wofür wir einstehen

Termine

Presse

Kontakt

Über uns

 
 

 

 
Unsere aktiven Köpfe

Die Oberurseler Bürgergemeinschaft ist in Magistrat, Stadtverordnetenversammlung und in den Ortsbeiräten Oberursels vertreten. Auch möchten wir nicht versäumen, den Vereinsvorstand vorzustellen.

       
Magistrat    Stadtverordnete     Ortsbeiräte      Vereinsvorstand


Vereinsvorstand

Die Oberurseler Bürgergemeinschaft ist keine Partei, sondern eine Interessengemein-schaft. Sie ist in Form eines Vereins organisiert. Aus den Reihen des Vereins kandidieren Mitglieder für die Stadtverordnetenversammlung oder für die Ortsbeiräte. Nachfolgend stellen wir Ihnen unsere engagierten Köpfe vor.
 


  Robert Rethfeld
  1. Vorsitzender

 

  geb. am 13.09.1962
  verheiratet
  2 Kinder

  H.-Kappus-Weg 12a
  61440 Oberursel
  Tel. 06171-623060
  rethfeld@obg.de

 


selbständiger Wirtschaftsjournalist

Betreiber eines Onlinedienstes für wirtschaftliche, finanzielle und gesellschaftliche Entwicklungen auf Abonnementbasis ("Wellenreiter-Invest").

Rethfeld ist Interviewpartner für das Fernsehen (u.a. Auftritte in n-tv). Außerdem ist er Recherchepartner und Gastautor für das Börsenmagazin "Smart Investor" und liefert Beiträge und Interviews für die Online-Seiten von ARD und ZDF. Rethfeld baute das erste Passivhaus in Oberursel.

Robert Rethfeld hat seit dem Jahr 2006 die Position des Vorsitzenden der OBG inne.
 



  Andreas Bernhardt

  2. Vorsitzender
  und Fraktions-
  geschäftsführer

  geb. am 02.01.1971
  ledig
 
  Freiligrathstr. 49
  61440 Oberursel
  Tel. 06171-952403
  Bernhardt@obg.de

 


Selbständiger und unabhängiger Finanzmakler, Schwerpunkte Baufinanzierung und Versicherungen.

Ehrenamtliche Engagements:
- Oberurseler WM-Dorf (Geschäftsführer)
- Evangelische Christuskirche (Kirchenvorsteher)
- Hessischer Fußballverband - Kreisfußballausschuss (Kreiskassenwart)
- Jugendring Oberursel (Delegierter, Kassenprüfer und
Kommissionsmitglied)

Seit vielen Jahren Vereinsmitglied bei:
- 1. FC YB 04 Oberursel
- Gesangverein Liederkranz Amicitia
- Verein für Geschichte und Heimatkunde
- Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. (KSFO)

Ich habe gerne und viel Fußball gespielt, war einige Jahre als Schiedsrichter aktiv und war über viele Jahre Jugendgruppenleiter in der Christuskirche.

Seit 2006 ist Andreas Bernhardt zweiter Vorsitzender der OBG, seit März 2010  ist er zusätzlich Fraktionsgeschäftsführer.

 



Helmut Reichel
Schatzmeister

geb. am 09.12.1939
verheiratet
2 Kinder

Bleibiskopfstraße 68
61440 Oberursel
Tel. 06171-56449
helmutreichel@t-online.de

 


1973 kam meine Familie (mit zwei Söhnen) nach Oberursel. Über den Fußballverein 1. FC 04 wurden wir schnell heimisch und fühlten uns von Anfang an sehr wohl in dieser Stadt. Beim „FC04“ war ich von Anfang an über 25 Jahre im Vorstand tätig.

Beruflich war ich 30 Jahre bei Continental Teves in Frankfurt beschäftigt und dort hauptsächlich für die Entwicklung kaufmännischer DV-System verantwortlich.

1990 bekam ich Interesse an der Lokalpolitik und war Gründungsmitglied der WILO-Freie Wähler im Jahr 1993. Seitdem bin ich im Vorstand tätig. Für die WILO-Freie Wähler-Fraktion war ich Fraktionsgeschäftsführer von 2001 bis 2006.

In zwei Eigentümergemeinschaften bin ich Verwaltungsbeirats-vorsitzender. Meine Hobbies sind Klavier spielen und Wandern.

Seit Oktober 2006 ist Helmut Reichel Vorstandsmitglied der OBG, seit März 2010 hat er zusätzlich die Funktion des OBG-Schatzmeisters inne.



  Dr. Christoph
  Müllerleile

  Beisitzer
  Fraktionsvorsitzender

 

geb. am 06.12.1946
verheiratet
3 Kinder


Mozartstr. 11
61440 Oberursel
Tel. 06171-581010
muellerleile@obg.de


Beruf: Journalist, Berater für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit, selbstständig.

Berufliche Anfänge vor vierzig Jahren beim „Taunus-Anzeiger“ und der „Frankfurter Neuen Presse“. Nach dem Studium von Publizistik und Politikwissenschaften 36 Jahre Berufstätigkeit in Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Berufserfahrung in Verbänden, gemeinnützigen Vereinen und Stiftungen im In- und Ausland.

In Oberursel von Jugend an engagiert, katholische Jugend, Stadtjugendring, Junge Union, jeweils auch als Vorsitzender. In dieser Zeit Mitinitiator des Oberurseler Flohmarkts und der Seifenkistenrennen.

Mitgründer und Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften, Mitgründer und stellvertretender Vorsitzender Förderkreis Liebfrauen. Mitglied zahlreicher Vereine, darunter Kolpingsfamilie, Verein für Geschichte und Heimatkunde, Windrose, Förderverein Gymnasium Oberursel, Wohnhilfswerk für behinderte Menschen.

Dr. Christoph Müllerleile ist seit 2006 Fraktionsvorsitzender der OBG.
 



  Oliver Bind
  Schriftführer

 
geb. am 30.05.1971
  verheiratet
 
  Troppauer Str. 11
  61440 Oberursel
  Tel. 06171-587097
  fraktion@obg.de

 

 


selbständiger Diplom-Ingenieur für elektrische Gebäudetechnik

Oliver Bind engagiert sich neben der Kommunalpolitik in Oberursel als aktives Mitglied der Ingenieurkammer Hessen (Link:
www.ingkh.de ) in Wiesbaden. Er ist seit Jahren Rechnungsprüfer der Ingenieurkammer, führt dort mit 2 Kollegen die Fachgruppe „Technische Gebäudeausrüstung und Elektrotechnik“ und ist Mitglied der Arbeitskreise für Honorarwesen für Ingenieure und Sachverständigenwesen. Für die Ingenieurkammer Hessen wirkt er bei der Erstellung von Bauvorschriften und Bauverordnungen der hessischen Landesregierung und als Ausschussmitglied am Deutschen Instituts für Normung (DIN) mit.

Oliver Bind ist seit 2001 Mitglied der OBG und seit 2002 Mitglied des Vorstandes, damals als 1. Schriftführer. Im Jahre 2003 übernahm Oliver Bind nach dem unerwarteten Tod des langjährigen Geschäftsführers der OBG, Helmut Schulz, dessen Aufgaben als Fraktionsgeschäftsführer und Schatzmeister. Aus beruflichen Gründen konzentriert sich Oliver Bind seit März 2010 auf die Schriftführer-Funktion im OBG-Vorstand.
 
 

 

Impressum